Strategische Kommunikation im Kirchenraum
Das Wort Kommunikation ist heutzutage allgegenwärtig - auch in Kirchengemeinden. Besonders durch die aktuell anhaltende Corona-Krise wurde deutlich, dass Kirchengemeinden versuchen müssen, auch jene Leute zu erreichen, die nicht aktiv in die Kirche gehen können. Doch viele Studien zeigen auch, dass besonders die jungen Leute nach und nach den Anschluss zur Kirche verlieren. Eine gute Kommunikation ist somit unabdinglich.

Corporate Design
Um effizient und mit Nachhaltigkeit kommunizieren zu können, brauchen Kirchengemeinden einen Wiedererkennungswert. Oft wissen viele Leute nicht, in wie vielen Bereichen des alltäglichen Lebens Kirche involviert ist - sei es die Kita, das Altersheim oder das Jugendzentrum. Ein starkes und prägnantes visuelles Erscheinungsbild ist deshalb essenziell um einen Wiedererkennungswert zu generieren. Jedoch müssen sich die Menschen, welche die Gemeinden ausmacht, auch mit ihrer Kirchengemeinde identifizieren können. Aus diesem Grund ist ein werteorientiertes und zeitgemäßes Erscheinungsbild besonders wichtig.
Für Agenturen ist es oft langwierig und kompliziert, sich in die Strukturen und Identität einer Kirchengemeinde einzudenken und so ein zur Gemeinde passendes Ergebnis zu liefern. Aus diesem Grund ist uns bei Team Inno die Kommunikation mit der eigentlichen Zielgruppe besonders wichtig. Wir wollen von den Gemeindemitgliedern hören, was ihre Gemeinde wirklich einzigartig macht.

Eine Kirchengemeinde wird durch die Werte, Menschen und ganz verschiedene Gruppierungen definiert. Ein Logo oder eine Webseite muss diese Stimmung nach innen und nach außen transportieren.
Bei der Kirchengemeinde St. Josef in Kamp-Lintfort haben wir genau das geschafft und ein passendes und werteorientiertes Erscheinungsbild generiert. So wurde zusammen mit unseren Designern und Konzeptern ein Team aus Haupt- und Ehrenamtlichen aus den verschiedensten Bereichen der Gemeinde gebildet, um so die Gemeinschaft wirklich kennenlernen zu können und einen guten Überblick über die Identität zu bekommen. Im nächsten Schritt wollten wir aber auch alle anderen Gemeindemitglieder zu Wort kommen lassen. In einer Umfrage konnte uns jede und jeder seine/ihre Meinung und Ideen vermitteln. Diese Grundlage half uns in enger Abstimmung mit dem Team ein modernes, zeitgemäßes und Werteorientiertes Corporate Design zu schaffen, welches die Menschen und Werte nach Innen und nach Außen transportiert.
Uns ist es wichtig zu vermitteln, dass es keine Patentlösung gibt, die zum gewünschten Ziel führt. Jede Gemeinde ist individuell und die Strukturen und Werte ganz einzigartig. In jedem unserer Projekte wird der Ablauf daher ganz individuell auf die Bedürfnisse und Gegebenheiten zugeschnitten und abgestimmt.
Mit dem frischen und neuen Corporate Design kann offen und effizient kommuniziert werden. Sei es online oder analog, wir bieten ein gutes Fundament für beides und stehen bei Fragen, Problemen und Wünschen jederzeit zur Verfügung.

Der Weg der Veröffentlichung eines Neuen Corporate Design sollte strategisch überlegt geschehen. In St. Josef wurde dies in einem feierlichen Gottesdienst eingeführt. In der Predigt erklärte der leitende Pfarrer die theologische Bedeutung hinter dem Logo. Begleitet wurde dies von einem Animationsvideo, welches wir eigens für diesen Anlass erstellt hatten. Das Video erklärt optisch ansprechend die Symbolik des Logos und wurde auch im Nachhinein für die proaktive Kommunikation des neuen Corporate Design auf den diversen digitalen Plattformen verwendet. Gerne unterstützen wir in der Planung der Veröffentlichung des neuen Corporate Designs und geben die benötigten Ressourcen mit an die Hand.

Webseite und digitale Lösungen
Als Spezialist in digitalen Strategien und Nutzerverhalten bieten wir digitale Lösungen, die eine breite Masse erreichen. Ob eine Webseite oder eine App, wir entwickeln zusammen mit Ihnen ein Produkt, welches auf die Bedürfnisse der Gemeinde angepasst ist. Wir bieten außerdem das nötige Know-how, um Ihnen Tipps und Tricks an die Hand zu geben, um Ihre schon vorhandene Webseite zu optimieren.
Ein wichtiger Aspekt ist uns die Barrierearmut. Gerade im Kontext von Kirchengemeinden sollten auch ältere Menschen und Menschen mit Einschränkungen die Möglichkeit bekommen, digitale Angebote zu nutzen. Aus diesem Grund legen wir bei der Umsetzung immer einen besonderen Wert auf dieses Thema. In unserem Blogartikel über Barrierearmut können Sie mehr zu diesem Thema erfahren.

Workshops und Beratung
Mit unserer Expertise in den verschieden Bereichen der digitalen und analogen Kommunikation bieten wir Workshops und Beratung in vielen verschiedenen Bereichen an. Wir setzen mit den Workshops da an, wo Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen. Egal ob Print oder Digital wir wollen mit Ihnen zusammen das beste aus Ihrem Produkt herausholen.
Haben wir Dein Interesse geweckt? Sprechen wir über Dein Projekt...








