Loading
Corporate Design

Kath. Kirchengemeinde St. Josef

Service

Corporate Design

Printkommunikation

Social Media

Werbemittel

Konzeption

Kunde

Kath. Kichengemeinde St. Josef

Jahr

2020

Webseite

Kommunikationsstrategie und Corporate Identity für die Katholische Kirche in Kamp-Lintfort.

St. Josef in Kamp-Lintfort ist eine beschauliche Kirchengemeinde am Niederrhein mit fast 15.000 Katholiken. Demnach wundert es nicht, dass die Gemeinde St. Josef ein wichtiger Bestandteil der Stadt und ein Ort der Gemeinschaft für die Menschen in Kamp-Lintfort ist.

Eine Kommunikationsstrategie für eine Einrichtung wie eine Kirche zu entwickeln scheint erst mal recht einfach. So sind christliche Werte eindeutig ausformuliert und lagen uns in der Kommunikation zugrunde. Die Herausforderung bei der Kommunikationsstrategie war sowohl die Gemeinschaft, Vielfalt und Werte für interne Gruppierungen als auch für externe Gruppierungen und die Menschen in Kamp-Lintfort sichtbar zu machen.

Sichtbarkeit und Öffentlichkeitsarbeit sind Mittel, welche Kirchen und Gemeinden meist nur sehr dezent einsetzen. In dem Falle von St. Josef haben wir uns somit entscheiden, gleichermaßen auf digitale und analoge Mittel zu setzen, um die sehr verschiedenen Zielgruppen zu erreichen.

Umfrage & Herleitung

Zusammen mit unseren Designern und Konzeptern wurde ein Team aus Haupt- und Ehrenamtlichen aus den verschiedensten Bereichen der Gemeinde gebildet, um so die Gemeinschaft wirklich kennenlernen zu können und einen guten Überblick über die Identität zu bekommen. Im nächsten Schritt wollten wir aber auch alle anderen Gemeindemitglieder zu Wort kommen lassen. In einer Umfrage konnte uns jede und jeder seine/ihre Meinung und Ideen vermitteln. Diese Grundlage half uns in enger Abstimmung mit dem Team ein modernes, zeitgemäßes und Werteorientiertes Corporate Design zu schaffen, welches die Menschen und Werte nach innen und nach außen transportiert.

Glaube. Vielfalt. Gemeinschaft. Die Werte in St. Josef.

Werteorientierte Konzeption

In der Umfrage konnten die Gemeindemitglieder vermitteln, was die Gemeinde St. Josef für sie ausmacht. Die gesammelten Werte haben wir gemeinsam mit der Arbeitsgruppe analysiert und so die wichtigsten auskristallisiert. Im nächsten Schritt konnten so die ersten Entwürfe und Skizzen gestaltet werden. Im ganzen Prozess wurde die Arbeitsgruppe immer wieder eingebunden und in diversen Schulterblicken um Rückmeldung gefragt.

Kloster Kamp mit Terrassengarten.

Mitten im Leben und mitten in Kamp-Lintfort.

„Gemeinschaft wird da gebildet, wo Menschen in ihrem Leben unterstützt, im Glauben bestärkt und zum Feiern befähigt werden.“  Das ist die Mission der Pfarrei St. Josef, die im Pastoralplan festgelegt ist. Die Aufgabe ist die Menschen in Kamp-Lintfort in ganz konkreten Situationen vor Ort bekräftigen und unterstützen.  Das neue Corporate Design soll genau dabei helfen. Mit einer neuen und einheitlichen Kommunikation soll gezeigt werden, das St. Josef vor Ort für die Mitmenschen vor Ort da ist.

Logo: Farbliche Abstufungen

Logogestaltung

Das St. Josef Gemeindelogo besteht aus zwei Elementen, der Bildmarke und der Wortmarke. Die Bildmarke ist ein starkes Bild, das an die Kultur und Werte der Gemeinde erinnert. Sie umfasst verschiedene Symbole, welche die in der Umfrage definierten Werte repräsentieren.

In der Mitte steht das Licht, was mit den drei Kreisen auch die Dreifaltigkeit symbolisiert. Außerdem kann man als christliches Symbol das Kreuz erkennen. Um das Licht und das Kreuz steht die Vielfalt der Gemeinde. St. Josef besteht aus vielen verschiedenen Menschen und Gruppierungen, die alle gemeinsam ihren Glauben leben. Diese Vielfalt wird von der Vielzahl der Punkte dargestellt.

Die Wortmarke wurde sorgfältig aufgrund seines modernen und dennoch raffinierten, gut lesbaren Stils ausgewählt, der durch die Verwendung von Kleinbuchstaben weiter verbessert wurde. Die Schrift von St. Josef ist Fira Sans und wurde auch ausgewählt, um die Wortmarke perfekt zu ergänzen und auszugleichen.

Styleguide: Außenansicht & Innenansicht

Styleguide

Der ausführliche Styleguide legt das neue Corporate Design fest. In ihm sind Farben und Schriftarten definiert, welche einheitlich als St. Josef verwendet werden. Es soll den Gemeindemitgliedern außerdem Anregungen geben, wie sie das neue Logo verwenden können. Mithilfe des Styleguides kann die einheitliche Kommunikation der Marke St. Josef garantiert werden.

Visitenkarten

Printproduktion

Im Rahmen unseres Auftrages wurden außerdem verschiedene Printprodukte erstellt. Visitenkarten, Briefbögen und Briefumschläge erstrahlen ab sofort in einem einheitlichen Design.

Ganzheitliche visuelle Strategie

Einheitliche Kommunikationsmittel

Alle Printprodukte sollen die Werte von St. Josef symbolisieren. Die Bildmarke des Logos wurde häufig im Anschnitt verwendet, um die Produkte interessant zu machen.

Beschilderung, Banner & Plakatdesign

Leitsystem & Informationsmanagement

Die Gemeinde St. Josef breitet sich über das gesamte Stadtgebiet aus. Verschiedene Gebäude und Institutionen gehören dazu. Um erkenntlich zu machen, dass all diese zu St. Josef gehören, wurden ebenfalls einheitliche Kommunikationsmittel gestaltet. Fahnen, Schilder, Plakate und Banner sollen im gesamten Stadtgebiet aufzeigen, wo St. Josef überall drinsteckt.

Gebäudeshooting

Gebäudeshooting

Das neue Corporate Design lebt nicht nur von Farben und Gestaltungselementen, sondern soll auch auf einheitliches und ansprechendes Bildmaterial zurückgreifen können. Die Gemeinde St. Josef umfasst über 30 Einrichtungen, welche bei einem Gebäudeshooting ansprechend fotografiert wurden. Besonders der Terrassengarten und die St. Josef Kirche fallen hierbei ins Auge.

Corporate Clothing

Corporate Clothing war ein wichtiger Aspekt im Gestaltungsprozess. Auf verschiedenen Stadtfesten und Ausflügen wollen die Gemeindemitglieder zeigen, dass sie Teil von St. Josef sind. Die einheitliche Gestaltung der Textilien ergibt einen Wiedererkennungswert.

T-Shirt Vorderansicht

Werbemittel

Die Werbemittel sollen dazu beitragen, die Markenbekanntheit voranzutreiben. Sie sollen außerdem als kleines Dankeschön für die vielen Ehrenamtlichen ausgegebene werden, so wird die Wertschätzung mit der Marke St. Josef in Verbindung gebracht.

Maske und Schlüsselanhänger als Werbemittel für St. Josef
Onlinekommunikation

Ergänzende Online-Kommunikation

Im Rahmen des neuen Corporate Designs wurde außerdem die gesamte Webseite von St. Josef umstrukturiert und umgestaltet. Wir standen der umsetzenden Firma mit Rat und Tat zur Seite und entwickelten verschiedene Vorschläge, wie die online Kommunikation aussehen könnte. Diese Vorschläge halfen der Firma, dass neue Corporate Design von St. Josef effizient und stringent umsetzten zu können.